Am kommenden Wochenende ist es nach vielen Jahren wieder so weit, der Deutsche Wetterdienst in Offenbach öffnet seine Pforten und lädt ein zum Tag der offenen Tür. Was Sie dort alles erwartet und ob das Wetter am Samstag mitspielt, erfahren Sie im heutigen Thema des Tages.
Der letzte Tag der offenen Tür in der Zentrale in Offenbach liegt schon neun Jahre zurück und daher wird es nun endlich mal wieder Zeit für solch einen. Am kommenden Samstag, den 14.09.2024 lässt der DWD die Öffentlichkeit dann wieder hinter die Kulissen blicken und bietet viele interessante Führungen und Einblicke in das Arbeitsleben beim DWD. Eröffnen wird die Veranstaltung um 10 Uhr der Offenbacher Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke zusammen mit Prof. Dr. Sarah Jones, der DWD-Präsidentin. Bis 18 Uhr gibt es ein buntes und spannendes Rahmenprogramm. Einige externe Aussteller mit Bezug zum DWD, wie die Freiwillige Feuerwehr Offenbach, die
Rettungsfliegerstaffel aus Egelsbach, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. sowie Skywarn werden ebenfalls zugegen sein. Für das leibliche Wohl sorgt unsere Kantine, sodass niemand hungrig und durstig bleiben muss.
Ein besonderes Schmankerl bietet der Shuttle-Bus zum Wetterpark, der im Südosten der Stadt angesiedelt ist. Dort wird beispielsweise auf dem 20.000 Quadratmeter großen Lehr- und Erlebnispfad an verschiedenen Stationen das Zusammenspiel von Sonne, Luft und Wasser erklärt und sinnlich erfahrbar gemacht.
Doch wie wird denn nun das Wetter in Offenbach am Samstag? Muss wie 2013 der Regenschirm herhalten oder doch eher der Sonnenhut ausgepackt werden? Nachdem diese Woche endgültig der Herbst auch im Rhein-Main-Gebiet Einzug gehalten hat und der Septembersommer beendet wurde, steht am Wochenende frühherbstliches, aber nicht unfreundliches Wetter auf dem Programm. Der Ableger eines Azorenhochs schiebt sich nämlich nach Mitteleuropa und die Luftmasse kommt zur Ruhe.
Das bedeutet für Offenbach am Samstag einen Wechsel aus Sonne und Wolken, wobei die sonnigen Anteile am späteren Nachmittag immer mehr zunehmen sollten. Regen wird nach aktuellem Kenntnisstand nicht erwartet. Zu Beginn der Veranstaltung liegt die Temperatur um 11 Grad, sodass eine Jacke Pflicht sein sollte. Am Nachmittag wird es dann langsam etwas milder, das Ende der Fahnenstange wird allerdings bei maximal 17 Grad erreicht werden. Der Wind spielt den ganzen Tag über eine eher untergeordnete Rolle und weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Der Innenhof der Zentrale bietet dabei einen zusätzlichen Windschutz.
Wer es nicht nach Offenbach schafft, dem bieten sich an den Außenstellen in Stuttgart am 15.09.2024 oder in Potsdam am 22.09.2024 Möglichkeiten den DWD zu besuchen. Weitere Informationen zu den Tagen der offenen Tür in Offenbach oder an den Außenstellen (inklusive Links und Bilder) finden Sie wie immer im Internet unter www.dwd.de/tagesthema.
Hinweis: Da die Parksituation im Umfeld der Zentrale in Offenbach schwierig ist, wird eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.
Dipl.-Met. Marcel Schmid
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 10.09.2024
Copyright (c) Deutscher Wetterdienst